Wieso Du Dich im richtigen Outfit besser durchsetzen kannst!

Wusstest Du, dass das richtige Outfit im richtigen Moment einen großen Einfluß nicht nur auf Dein Verhalten, sondern auch auf Deinen Erfolg hat? Und das sogar wenn Du alleine zu Hause bist.

Ich gebe Dir ein Beispiel:

Stell Dir vor, Du hast ein sehr wichtiges Telefonat und weißt, es wird zäh … und es ist essentiell, dass Du Dich durchsetzt! Ganz egal, ob es ein Beschwerdeanruf bei Deinem Telefonanbieter, Kundenakquise oder eine Preisverhandlung für Dein Business ist. Du hast ein Ziel und Du willst es erreichen, egal wieviel Gegenwind kommt.

Du führst das Gespräch von zu Hause aus, d.h. keiner sieht Dich.

Stell Dir nun mal folgende zwei Optionen vor:

1.  Du sitzt im Pyjama am Schreibtisch.

2. Du sitzt im Business Outfit am Schreibtisch.

Was denkst Du, wie diese Gespräche verlaufen werden? Glaubst Du, dass Du im Pyjama dasgleichen Ergebnis erzielen wirst, wie im Business Outfit??

Ich behaupte ganz klar nein!

Denn das, was Du trägst, beeinflußt Deine Eigenwahrnehmung und somit Deine Haltung. Im Pyjama bist du locker und cool, einfach noch ein wenig im Schluffi Modus…da ist es natürlich schwierig, hart und straight zu sein.

Im Business Outfit wirst Du automatisch mehr in Deiner professionellen Rolle sein, gerader dasitzen und konzentrierter verhandeln.

Wetten?

Und ich spreche da aus Erfahrung. Wenn ich zu Hause Büroarbeit mache, arbeite ich schneller, aufgeweckter, fokussierter in meinem täglichen Arbeitslook, als wenn ich in der Jogginghose da hocken würde.

Sobald ich passend gekleidet bin, kommt die Stylistin sofort raus und hält die Fäden in der Hand. So erreiche ich meine Tagesziele ohne Probleme.

Wieso ist das eigentlich so?

Kleidung gibt Dir ein Gefühl und dieses Gefühl wiederrum bestimmt Deine Haltung und logischerweise auch Dein Verhalten.

Stell Dir vor, Du wählst morgens ohne groß nachzudenken ein Outfit aus, das Du selber nicht so toll findest, aber Du hast heute einfach keinen Bock, Dir so viele Gedanken um Deine Garderobe zu machen. Ist  ja auch kein Problem ausser….

….wenn Dich Dein Chef just an dem Tag für ein Konfliktgespräch in sein Büro bittet! Du gehst also hin und fühlst dich mit Dir selber nicht so auf der Höhe…dann wirst Du Dich wahrscheinlich eher unterbuttern lassen als an einem Tag, an dem Du Dein Lieblingsoutfit trägst, eine starke Außenwirkung hast und selbstbewußt auftrittst.

Heute allerdings, in dem „Naja- Outfit“ schwingt dieses kleine Unwohlsein immer in Deinem Unterbewusstsein mit und Du gehst eben nicht besonders selbstbewußt in dieses Gespräch.

Das Ergebnis kannst Du Dir denken:

Du wirst Dich den Rest des Tages ärgern, dass Du auf die eine oder andere Bemerkung Deines Chefs nichts gekontert hast und Dich stattdessen hast runtermachen lassen…also im worst case.

Natürlich überspitze ich das Alles jetzt ein wenig, aber ich möchte Dir klarmachen, wie sehr Du Dein Verhalten, Deine Haltung, Deine Wirkung auf Andere selbst beeinflußen kannst! Es ist verrückt, wie wenig wir diese Möglichkeit für uns nutzen.

Bei meinen Style Coachings geht es deshalb immer um folgende Aspekte:

  1. Du sollst Dich wohlfühlen = Du nutzt Deine Vorzüge = mehr Selbstbewußtsein
  2. Dein Stil soll zu Dir passen = Du kennst DEINE Stilthemen = mehr Authentizität
  3. Du sollst großartig aussehen = Du stärkst Deine Außenwirkung = mehr Erfolg

Wenn Du diese 3 Aspekte vereinst, kann eigentlich nix mehr schiefgehen!

Selbstbewußtsein – Authentizität – Erfolg

Also …. das nächste Mal, wenn Du morgens etwas unmotiviert vor Deinem Kleiderschrank stehst, sag Dir : Ich werde mich so kleiden, dass ich mich wohlfühlen, mein Outfit zu mir passt und ich gut aussehe.

Dann kann auch das Konfliktgespräch, ein schwieriges Strategie-Meeting oder Deine Präsentation vor den Kollegen kommen- Du bist gewappnet!

Wenn Du noch weiter in das Thema Styling eintauchen möchtest, dann komm doch gerne mal vorbei und schau Dich um:

http://www.talentandsoul.de

talentandsoul

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.