Warum Komplimente nicht nur Dein Leben verändern!

Komplimente sind toll, kommen aber leider nur noch selten vor….

Hand aufs Herz:

Wann ist es Dir das letzte Mal passiert, dass Du ein Kompliment bekommen hast?

Ganz egal ob:

-das die Arbeitskollegin ist, die findet, dass Dein Kleid Dir ganz toll steht

-oder Dein Mann, der Dir sagt, dass Du heute besonders hübsch aussiehst

-oder auch einfach eine Verkäuferin beim Shoppen oder oder oder…

Theoretisch gibt es da so viele Möglichkeiten, aber die Menschen scheinen verlernt zu haben, sich gegenseitig auch mal positives feedback zu geben. Einfach nur so… ohne Hintergedanken.

Dabei denkt man doch dauernd positive Dinge, wenn man Menschen begegnet oder einfach in der Fußgängerzone an Ihnen vorbeiläuft. Mir passiert das ständig und ich finde es wichtig, es auch zu sagen, wenn es so ist.

Also mache ich regelmässig fremden Menschen Komplimente und meine das immer genau so wie ich es sage:

„Sie haben echt eine tolle Frisur“

„Entschuldigen Sie, dass ich Sie anspreche, aber diese Farbe steht Ihnen ausgezeichnet-sie strahlen geradezu“

„Dieser Mustermix ist toll an Ihnen – super, wie mutig Sie sind“

Und wisst ihr was? Diese Menschen haben einen tollen Tag, weil Ihnen eine wildfremde Frau gesagt hat, wie schön Sie sind. Und da das so selten vorkommt, hat es sogar noch mehr Gewicht und tut ganz viel fürs Selbstbewußtsein.

Ich habe tatsächlich beobachtet, wie sich müde Gesichter plötzlich in ein strahlendes Lächeln verwandeln, weil sie sich so freuen, etwas Schönes über sich zu hören. Das ist manchmal, als ob plötzlich im Inneren ein Licht angeschaltet wird und es bis nach außen strahlt…

Ich freue mich dann immer mit und habe das Gefühl, ich habe Jemandem gerade den Tag versüßt und dabei war es so unfassbar einfach, diesen Menschen für einen Moment glücklich zu machen.

Ist das nicht unglaublich, wie wenig es braucht, um Glück und Freude zu verbreiten?

Ich finde das faszinierend und glaube, dass es die Welt ein Stück weit freundlicher und besser machen würde, wenn wir alle uns so verhalten könnten.

Anstatt dauernd mit dem Selbstwert zu ringen und sich belanglos und unsichtbar zu fühlen, würden die Menschen viel positiver durchs Leben gehen.

Und ich glaube auch, dass je mehr ernst gemeinte Komplimente DU machst, desto mehr kommst auch Du ins Strahlen und bekommst mehr positive vibes zurück. Das ist ein ganz logischer Kreislauf.

Sollte es Dir total schwerfallen, fremden Menschen völlig grundlos Komplimente zu machen…gar nicht schlimm, dann beginne doch bei den Menschen, die Du kennst und die Dich täglich umgeben:

Beglückwünsche Deine Freundin zu ihrer neuen Frisur, sag Deinem Bruder, dass Du ihn für seine Disziplin beim Sport bewunderst oder sag Deiner Mutter, was für eine tolle Bäckerin sie doch ist, wenn sie einen Kuchen mitbringt.

Ist Alles ganz einfach, nur tun wir es eben leider viel zu selten!

„Warum eigentlich?“, frage ich mich…

Sind wir zu beschäftigt oder glauben wir, dass wir das garnicht sagen müssen, weil unsere Liebsten ja wissen, dass wir sie lieben? Na und? Schadet doch nicht, sie ab und zu daran zu erinnern, wie toll wir sie finden, oder?

Ich habe so oft Kundinnen im Style Coaching, die Pipi in den Augen haben, wenn ich Ihnen sage, was an Ihnen schön ist! Und zwar deshalb, weil sie es vorher noch von Niemandem gehört haben. Ist doch verrückt….

Also in diesem Sinne: Sprecht Komplimente aus, wenn Sie Euch auf der Zunge liegen und schluckt sie nicht einfach runter.

Beginnt in der U-Bahn ein kurzes Gespräch mit Jemandem, den ihr super sympathisch findet.

Schaut die Frau an der Kasse doch auch mal an, wenn ihr sie grüßt und bringt sie mit einem netten Kommentar zum Lachen.

Frei nach dem Motto :

„I MAKE YOUR DAY!!“

talentandsoul

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..