Warum Du unbedingt damit anfangen solltest, Dich selber toll zu finden!

Wir sind immer sehr gut darin, Andere zu beurteilen oder unsere Meinung zu Dingen zu äussern, die die Anderen betreffen.

Nur wenn es um uns selbst geht, haben wir oft ein Brett vor dem Kopf.

„Wieso ist das so?“, habe ich mich gefragt….

…und mir ist schnell aufgefallen, dass wir uns garnicht wirklich trauen, uns selber toll zu finden.

Ich meine, nicht heimlich im stillen Kämmerlein, sondern vor Anderen…in der Öffentlichkeit.

Und warum?

Weil wir dauernd Angst haben, die Anderen könnten uns für arrogant/doof/oberflächlich etc. halten. Und dementsprechend blöd reagieren…

Schön und gut ABER leider stellst Du so die Meinung der Anderen über Dein eigenes Empfinden und hinderst Dich selbst daran, ein positives Selbstbild zu entwickeln.

Und das ist echt krass!!

Aber hey…ich habe eine gute Neuigkeit für Dich:

Du darfst Dich nicht nur toll finden, sondern Dich auch so fühlen und es ausdrücken!!

Jeder Mensch hat total tolle Eigenschaften an sich…wirklich JEDER!

Also auch DU!

Sei doch einfach mal ein wenig liebevoller zu Dir selbst und hör auf, Dich nur auf die Dinge zu fokussieren, die Dir an Dir nicht gefallen!

Natürlich hast Du in der Vergangenheit bestimmt auch schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht!

Unfaire Reaktionen oder Beleidigungen erfahren.

Ich höre ganz oft Geschichten über Mobbing, Ungerechtigkeiten und völlig unnötige Boshaftigkeit.

Denn wenn der Mensch neidisch ist oder sich mit sich selber unwohl fühlt, wird er oft gemein! Das ist nicht schön und total sinnfrei aber es ist leider so!

Wenn Du also auch solche Ungerechtigkeiten erlebt hast, dann ist es oft sehr schwer, sich von diesen Verletzungen zu erholen. Weil es richtig tief sitzt, wenn Du früher mal eingeredet bekommen hast, dass Du zu dumm, zu dick, zu hässlich oder was auch immer sein sollst.

Irgendwann glaubst Du es dann sogar und verlierst Stück für Stück Deine Selbstliebe.

Dazu kann ich nur Eines sagen (undzwar laut und deutlich):

Mach dich frei davon!

Der Einzige, der bestimmen sollte, wer oder was Du bist……..BIST DU!!

Denn Niemand kennt Dich so gut, wie Du Dich kennst!

Schaue Dir doch mal ganz bewusst an, was da so Tolles an Dir dran ist! Da gibt es nämlich eine Menge zu entdecken!

Es gibt ja Menschen, die die Fähigkeit haben, immer nur das Gute in den Anderen zu sehen. Das ist, je nachdem, was Du so für Erfahrungen gemacht hast, für Dich eine schwierige Sache.

Aber wie wäre es, wenn Du schonmal damit anfangen würdest, nur das Gute in Dir selber zu sehen??

Und wenn Dir das schwerfällt, dann versuche doch mal Folgendes:

Erstelle eine einfache Frageliste und schicke sie an Deine Freunde mit der Bitte, dass sie Dir ehrlich antworten.

Diese Liste könnte zum Beispiel so aussehen:

  • Welche 5 Eigenschaften magst Du besonders an mir?
  • Was ist Deine schönste Erinnerung an einen gemeinsamen Moment mit mir?
  • Welche besonderen Talente habe ich Deiner Meinung nach ?

Gestalte die Liste so, dass Du Dich damit wohlfühlst.

Andere können oft viel einfacher ausdrücken, was an Dir ganz offensichtlich toll ist und was Du, aus welchem Grund auch immer, nicht siehst!

Und vielleicht wird es dann auch in Deinem Kopf ankommen….und Du wirst plötzlich denken:

“ Oh….stimmt eigentlich… ich bin toll!“

Es wird Dein Leben positiv verändern, wenn Du das erkennst, lebst und ausstrahlst. Also worauf wartest Du?

Schluss mit der falschen Bescheidenheit! Leg los!!

 

Zur Unterstützung kannst Du auch noch Folgendes lesen:

„4 gute Gründe, Deinen Bauchspeck endlich bedingungslos zu lieben“

„In 4 Schritten zum Wow-Effekt oder wie Du das „je ne sais quoi“ bekommst“

 

talentandsoul

Eine Antwort auf „Warum Du unbedingt damit anfangen solltest, Dich selber toll zu finden!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.